Jubiläumskonzert

Hellauf begeistert waren die Zuhörer am Palmsonntag vom Jubiläumskonzert in der Eichenberghalle. Mit dem Konzert startete im Jubiläumsjahr die erste Veranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des MV Hirrlingen. Dazu waren verschiedene Musikstücke aus der Zeit von 1919 bis 2019 in der geschmückten Eichenberghalle zu hören. Durch das Programm führte André Riegger in lockerer Art und Weise. Er hatte allerlei Anekdoten und Hintergrundwissen zu den einzelnen Musikstücken und aus früheren Zeiten parat. Zusätzlich wurde das Konzert durch eine Bilderschau mit zahlreichen historischen Fotos untermalt

Den Auftakt machte das Jugendblasorchester mit zwei Musikstücken. „Celebration and Song“ von Robert Sheldon und „Dakota“ von Jacob de Haan waren von den jungen Musikern zu hören. Die Jungs und Mädels haben sich mit ihrem Dirigenten Harald Wütz in zahlreichen Proben fleißig vorbereitet und absolvierten ihren Auftritt souverän. Nach dem anschließenden Applaus hatten die jungen Musikanten noch eine Zugabe parat.

Das große Orchester begann unter der Leitung von Dirigent Josef Stritt mit der „Rácóczy-Ouverture, Op. 76“ von Béla Kéler in einem Arrangement von Uwe Krause-Lehnitz. Diese spannende Ouverture wurde in den Anfangsjahren des Musikvereins aufgeführt. Es folgte „Der Nöck“, welcher etwa in den 50er Jahren zum Repertoire des MV Hirrlingen gehört hat. In dem von zahlreichen Tempi-Wechseln geprägten Stück erzählten die Hirrlinger musikalisch die Geschichte und Launen eines Wassergeists, von dem man erzählt, dass er die Furten in Flüssen bewacht sowie in Seen und Teichen lebt.

Beim anschließenden Marsch „Der alte Dessauer“ trat Cedric Riegger an der Solo-Trompete in den Vordergrund. Unter der Begleitung der Kapelle trug der erst 17-jährige die Trompetensoli in diesem Klassiker gekonnt vor. „Von Schwaben bis Tirol“, einem bunten Melodienkranz von W. F. Norbisrath, schloß den ersten Teil des Konzerts ab.

Vor der Pause fanden Ehrungen für langjährige Musikanten statt, welche vom stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikverbands Neckar-Alb, Steffen Haap durchgeführt wurden. Für 10 Jahre durfte Pascal Müller die bronzene Ehrennadel des Verbands entgegen nehmen. Für aktive langjährige aktive Tätigkeit in der Vorstandschaft wurden Julia Pfemeter für 10 Jahre und Jochen Biesinger für 15 Jahre geehrt. Bereits seit 25 Jahren ist Vorstand Andreas Ströbele in der Vorstandschaft tätig. Ihm wurde die Ehrennadel in Gold mit Diamant samt Ehrenbrief verliehen.

Nach der Pause setzten die Hirrlinger Musikanten ihr Konzert mit „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer fort, welches bereits im Jahr 1998 unter dem damaligen Dirigenten Jean Lopez-Diaz aufgeführt wurde. Das Musikstück erzählt den Freiheitskampf der Tiroler am Bergisel gegen die französische und bayerische Besatzung und wurde von Ehrendirigent Jean Lopez-Diaz dirigiert. Die darin enthaltenen drei Teile Aufstand, Kamp am Bergisel sowie der Sieg wurden von den Musikanten einmal leicht federnd durch die Holz- und Blechbläser, aber auch durch die fulminanten tiefen Register eindrucksvoll gespielt. Im anschließenden Stück „Selections from Starlight Express“ von Andrew Lloyd Webber waren Melodien des bekannten und erfolgreichen Musicals zu hören. Schneidende E-Gitarrenklänge sorgten bei „Innuendo“ von Queen für eine rockige Atmosphäre in der Eichenberghalle. Es folgte die beschwingte „Hanna-Polka“ von Frantisek Keller“. Der Konzertmarsch „Textilaku“, auch bekannt unter dem „Marsch der Textilarbeiter“, folgte im Anschluss. Mit der Zugabe „Abel Tasman“ wurde das Jubiläumskonzert abgerundet.