Der Satzung entsprechend hielt der Musikverein Hirrlingen e.V. am 05. Januar 2016 seine jährliche Generalversammlung im Bürgerhaus ab. Die Tagesordnung wurde vorschriftsmäßig im Gemeindeboten Nr. 51 vom 17.12.2015 veröffentlicht. Erster Vorsitzender Jürgen Beuter konnte 67 Mitglieder, darunter Bürgermeister Manfred Hofelich sowie sechs Ehrenmitglieder, begrüßen.

Zunächst fand die Totenehrung von zwei im Jahr 2015 verstorbenen Mitgliedern statt. Anschließend sprach der Vorstand seinen Dank an alle Vereinsmitglieder für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr aus. Weiterhin bedankte er sich beim Förderverein für die Unterstützung, sowie bei den Schellenbaumträgern für ihr Wirken. Er skizzierte die zahlreichen gelungenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr wie z.B. das Frühjahrskonzert und das 56. Sommerfest, sowie den gelungenen Dirigentenwechsel nach 25 Jahren von Jean Lopez-Diaz zu Josef Stritt. Beuter führte aus, dass Ende Juni 2016 eine Fahrt nach Hajós/Ungarn geplant sei.

Im Musikverein sind derzeit 67 Mitglieder aktiv, der Altersdurchschnitt liegt bei 34 Jahren. Insgesamt 71 Jungmusiker befinden sich in der Ausbildung. Der Verein wird von 218 fördernden Mitgliedern unterstützt und zählt elf Ehrenmitglieder. 15 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert. In 46 Gesamtproben und drei Registerproben wurden für die 39 Auftritte der Kapelle geprobt, wobei man 30 mal in Hirrlingen aufgespielt hat, 16 mal davon mit einer kleinen Besetzung.

Einwandfrei und lückenlos folgte der Kassenbericht von Kassiererin Julia Pfemeter. Sie musste in ihrer Bilanz einen leichten Verlust aufgrund der hohen Ausgaben für die Jugendausbildung und von Instrumentenkäufen verbuchen.

Schriftführer Jochen Pfeiffer rief in seinem Jahresbericht noch einmal detailliert alle Auftritte und Veranstaltungen des Vereins in Erinnerung.

Zweiter Vorstand Jochen Biesinger berichtete von 71 Jungmusikern, die sich derzeit in der Ausbildung befänden. Hierzu gehört die musikalische Früherziehung, die Flötengruppe und die Ausbildung am Instrument im Vorstufenorchester oder im Jugendblasorchester.

Jugenddirigent Harald Wütz führte aus, dass das Jugendblasorchester am Frühjahrskonzert 2015 überwiegend Werke der „Popularmusik“ vorgetragen hat. Er beglückwünschte die erfolgreichen Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“ Franz Kurz, Cedric Riegger, Marius und Julian Wütz. Für 2016 sei im Juni die Teilnahme an einem Wertungsspiel sowie im Oktober eine Musikreise nach Wemb geplant.

Als Vertreter der Jugendleitung berichtete Daniel Hund von den gelungenen Auftritten der Jugend an der Fasnet, am Konzert und bei der Einweihung der neuen Schulmensa. Auch das Adventskonzert war ein toller Erfolg. Als Freizeitaktivität durften die Jungs und Mädels zum abenteuerlichen Kanufahren und am Ende des Jahres ins Kino.

Dirigent Josef Stritt bedankte sich nach den ersten knapp acht Monaten seines Wirkens für die gute Aufnahme beim Musikverein und in der Gemeinde. Er sei mit der musikalischen Leistung zufrieden, einige Stücke werden bereits für das kommende Konzert einstudiert. Abschließend sprach der Dirigent allen seinen Dank für die gute und reibungslose Zusammenarbeit aus und beendete seine Ausführungen mit einem humorvollen Gedicht.

Kassenprüfer Robert Beuter bescheinigte der Kassiererin Julia Pfemeter eine einwandfreie Kassenführung. Ihre Entlastung durch den Kassenprüfer sowie die der gesamten Vorstandschaft durch Bürgermeister Hofelich erfolgte einstimmig.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Jürgen Beuter wie auch die 2. Vorsitzenden, Melanie Beuter (wirtschaftlicher Bereich), Jochen Biesinger (musikalischer Bereich) und Andreas Ströbele (kaufm./geschäftlicher Bereich) wiedergewählt. Kassiererin bleibt Julia Pfemeter, Schriftführer ist weiterhin Jochen Pfeiffer und das Amt des Wirtschaftsleiters übt Bruno Saile unverändert aus. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Die Beisitzer setzen sich nach geheimer Wahl wie folgt zusammen: Michael Saile, Matthias Narr, Tilo Janz, Janina Pfemeter und Daniel Hund, der von seinem Jugendleiterposten in den Ausschuss wechselte. Die Jugendleiter Katja Deutschle und Daniel Beuter wurden in ihrem Amt bestätigt, neu hinzugekommen ist Friedhelm Beiter.

Als Kassenprüfer wurden Robert Beuter und Frank Lohmüller gewählt. Das Amt des Notenwarts teilen sich Tilo Janz, Martin Raiser, Marie Lohmiller, Peter Großholtfurth, Kilian und Franz Kurz.

Bürgermeister Hofelich dankte den gewählten Kandidaten, die Verantwortung für die anstehenden Aufgaben im Verein übernehmen. Er sprach die positive Bereitschaft des MVH an, bei anstehenden Anlässen der Gemeinde musikalisch mitzuwirken. So auch die musikalische Mitgestaltung der Mensaeröffnung durch das Jugendblasorchester und bedankte sich hierfür. Weiterhin wünschte er dem Verein für das neue Vereinsjahr viel Erfolg.

Im Punkt Verschiedenes durften 20 Musikerinnen und Musiker von Vorstand Beuter für fleißigen Probenbesuch ein Duschtuch mit Vereinslogo entgegennehmen. Weiterhin verspricht der Terminkalender für 2016 bereits jetzt zahlreiche Auftritte.

Vorstand Beuter konnte die Versammlung um 22.32 Uhr schließen und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk und Vesper ins Café Biesinger ein, wo der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen ist.

Jochen Pfeiffer, Schriftführer