Instrumentalausbildung

Etwa ab der 3. Klasse geht es dann los mit dem Erlernen „seines“ Instruments und dem gemeinsamen Musizieren mit anderen. Neben der Musikalität und dem Willen zum Üben ist dann natürlich auch die physische Voraussetzung entscheidend.

Instrumentenangebot des MV Hirrlingen e. V.:

-> Holzblasinstrumente:
Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Fagott

-> Blechblasinstrumente:
Trompete, Waldhorn, Posaune, Tuba, Bariton/Tenorhorn

-> Schlagzeug

Infomaterial und Anmeldung (Download):

Vorstufenorchester (VSO):

Im Vorstufenorchester spielen alle Jungmusiker, die ca. 1 Jahr Unterricht am Instrument hatten und  nun einfache Musikstücke in der Gruppe spielen. Die Probe findet i. d. R. immer dienstags von 18.45 – 19.45 Uhr im Vereinshaus statt.

Jugendblasorchester (JBO):

Im JBO spielen alle Jungmusiker, die nicht mehr im VSO spielen und alle aktiven Musiker bis zum 16. Lebensjahr. Ziel des JBO ist es eigene öffentliche Auftritte, wie z. B. der Gottesdienst vor der Weihnachtsfeier, am Sommerfest, Fasnet… zu bestreiten. Die Aufnahme ins Jugendblasorchester bzw. Aktive Orchester erfolgt leistungsabhängig.  Die Probe findet i. d. R. immer dienstags von 18.45 – 19.45 Uhr im Bürgerhaus statt.

Ansprechpartner:
Janina Pfemeter