Der Satzung entsprechend hielt der Musikverein Hirrlingen e.V. am 05. Januar 2017 seine jährliche Generalversammlung im Bürgerhaus ab. Die Tagesordnung wurde vorschriftsmäßig im Gemeindeboten Nr. 50 vom 15.12.2016 veröffentlicht. Erster Vorsitzender Jürgen Beuter konnte 60 Mitglieder, darunter Bürgermeister Christoph Wild sowie fünf Ehrenmitglieder, begrüßen.

Zunächst fand die Totenehrung von sieben im Jahr 2016 verstorbenen Mitgliedern statt. Anschließend sprach der Vorstand seinen Dank an alle Vereinsmitglieder für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr aus. Weiterhin bedankte er sich beim Förderverein für die Unterstützung, sowie bei den Schellenbaumträgern für ihr Wirken. Er erwähnte die zahlreichen Veranstaltungen und Auftritte im vergangenen Jahr wie z.B. das Frühjahrskonzert und das 57. Sommerfest. Ein  besonderes Highlight sei in diesem Jahr die Konzertreise nach Ungarn gewesen, bei der die Kapelle nach 23 Jahren wieder in die Partnergemeinde Hajós gereist ist.

Im Musikverein sind derzeit 63 Mitglieder aktiv, der Altersdurchschnitt liegt bei 36 Jahren. Der Verein wird von 214 fördernden Mitgliedern unterstützt und zählt elf Ehrenmitglieder. 32 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert. In 39 Gesamtproben und drei Registerproben wurden für die 49 Auftritte der Kapelle geprobt, wobei man 39 Mal davon in Hirrlingen aufgespielt hat. Bei den Auftritten war die Kapelle 16 Mal mit einer kleinen Besetzung vertreten.

Lückenlos und anschaulich folgte der Kassenbericht, vorgetragen vom 2. Vorstand Andreas Ströbele, da die Kassiererin Julia Pfemeter krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. In der Bilanz musste ein leichter Verlust aufgrund der Ausgaben für die Jugendausbildung und der Musikreisen in diesem Jahr verbucht werden.

Schriftführer Jochen Pfeiffer ging in seinem Jahresbericht noch einmal detailliert auf alle Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein.

Jugendleiter Friedhelm Beiter berichtete von 60 Jungmusikern, die sich derzeit in der Ausbildung befänden. Davon besuchen acht Kinder die musikalische Früherziehung, 14 Kinder werden in der Flötengruppe betreut und 38 Kinder befinden sich in der Ausbildung am Instrument. Beiter berichtete von den gelungenen Auftritten der Jugend am Fasnetsumzug, am Konzert und am Sommerfest. Die Konzertreise im Oktober nach Wemb am Niederrhein war ein schönes Erlebnis und zugleich die erste eigenständige Reise des Jugendblasorchesters. Ebenso war das Adventskonzert war ein toller Erfolg.

Kassenprüfer Frank Lohmüller bescheinigte der Kassiererin Julia Pfemeter im Punkt 6 der Tagesordnung eine einwandfreie Kassenführung. Ihre Entlastung durch den Kassenprüfer sowie die der gesamten Vorstandschaft durch Bürgermeister Wild erfolgte einstimmig.

Bürgermeister Wild erwähnte die starke Präsenz des Musikvereins in der Gemeinde durch die zahlreichen Auftritte der Kapelle und bedankte sich für die musikalische Unterstützung des MVH bei anstehenden Anlässen während des Jahres. Weiterhin sei der Musikverein in der Pflege der Gemeindepartnerschaften aktiv und er hob das Engagement für die Jugendarbeit positiv hervor. Bürgermeister Wild bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vereins und freue sich auf eine ebenso gute Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Im Punkt Verschiedenes durften 28 Musikerinnen und Musiker von Vorstand Beuter für fleißigen Probenbesuch einen Einkaufsgutschein entgegennehmen. Weiterhin verspricht der Terminkalender für 2017 bereits jetzt zahlreiche Auftritte.

Vorstand Beuter konnte die Versammlung um 21.32 Uhr schließen und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk und Vesper in das Gasthaus Krone ein, wo der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen ist.

Jochen Pfeiffer, Schriftführer