Der Satzung entsprechend hielt der Musikverein Hirrlingen e.V. in diesem Jahr traditionell am 05. Januar 2022 um 19:30 Uhr seine jährliche Generalversammlung in der Eichenberghalle ab. Die Tagesordnung wurde vorschriftsmäßig im Gemeindeboten Nr. 50 vom 16.12.2021 veröffentlicht. Erster Vorsitzender Andreas Ströbele konnte insgesamt 53 Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Christoph Wild, begrüßen.

Zunächst fand die Totenehrung von sieben im Jahr 2021 verstorbenen Mitgliedern und Angehörigen statt. Anschließend sprach der Vorstand seinen Dank an alle Vereinsmitglieder für das abgelaufene Vereinsjahr aus. Weiterhin bedankte er sich beim Förderverein für die gute Unterstützung. Auch das Jahr 2021 war ein besonderes Jahr, die Corona-Pandemie hielt uns weiterhin auf Trab. Ströbele bedankte sich bei allen Mitgliedern für Ihre Treue und Unterstützung z.B. beim Sommerfest.

Im Musikverein sind derzeit 74 Mitglieder aktiv. Der Verein wird von 193 fördernden Mitgliedern unterstützt und zählt acht Ehrenmitglieder. 20 Gesamtproben wurden abgehalten. Wir hatten 10 Auftritte, davon fanden neun in Hirrlingen statt.

Lückenlos und anschaulich folgte der Kassenbericht durch die Kassierin Katja Deutschle. Schriftführerin Julia Pfemeter berichtete in ihrem Jahresbericht detailliert alle Veranstaltungen und Besonderheiten im vergangenen Jahr.

Jugendleiter Friedhelm Beiter berichtete von 36 Jungmusikern in Ausbildung. Davon werden 9 Kinder in den Flötengruppen betreut und 8 Kinder befinden sich in der Ausbildung am Instrument. Auch für die Jugendleiter war dieses Jahr ein besonderes Jahr, die Jugendproben online oder in Präsenz statt. Beiter berichtete, dass ab September 2021 das Jugendblosorchestern mit den Kindern und Jugendlichen aus Hirrlingen, Hemmendorf und Dettingen besteht. Harald Kleindienst übernimmt die Leitung. Kleindienst gab einen kurzen Überblick über das letzte Jahr. 15 Proben fanden statt, die Probebeiteiligung lässt zu wünschen übrig, Der Altersunterschied ist sehr groß, daher auch der Leistungsunterschied. Die Kinder und Jugendlichen werden zwischen drei und acht Jahren ausgebildet. Das Ziel für 2022 ist es je einen Auftritt in jedem der drei Orte zu haben. Auch sollen weitere Kinder ins Jugendblasorchester integriert werden.

Kassenprüfer Robert Beuter bescheinigte der Kassiererin Katja Deutschle eine einwandfreie Kassenführung und bedankte sich gleichzeitig für ihre Arbeit. Ihre Entlastung durch den Kassenprüfer sowie die der gesamten Vorstandschaft durch Bürgermeister Wild erfolgte einstimmig.

Wild überbrachte seine Neujahrswünsche. Auch 2021 war unter Pandemiebedingungen schwierig. Die Jugendarbeit konnte weitergeführt werden. Der Verein war präsent in der Gemeinde. Die Auftritte tun dem Verein und der Bevölkerung gut, geben Freude und Zuversicht. Er habe Hofffnung, dass es in Zukunft einfacher wird das Vereinsleben weiterzuführen. Er gibt Aussicht auf einen Vereinszuschuss wegen unserer hohen Gewerbesteuer. Die Gemeinde versucht im Rahmen der Möglichkeit den Musikverein zu unterstützen.

Die anstehenden Wahlen leitete Bürgermeister Wild. Die bisherigen 1. Vorsitzenden Andreas Ströbele (kaufm./geschäftlicher Bereich) sowie Melanie Schneider (wirtschaftlicher Bereich) wurden hierbei wiedergewählt. 2. Vorstand (musikalischer Bereich) ist André Riegger, als Kassiererin wurde Katja Deutschle bestätigt. Marie Lohmiller wurde als neue Schriftführerin gewählt, die damit Julia Pfemeter ablöst. Das Amt des Wirtschaftsleiters übt Bruno Saile unverändert aus. Als Beisitzer neu gewählt wurden Gernot Zug und Celine Wetzel. Die weiteren Beisitzer sind ohne Veränderung: Michael Saile, Matthias Narr und Kilian Kurz. Vanessa Ströbele löst Peter Großholtfuhrt als Jugendleiter ab. Die weiteren Jugendleiter Janina Pfemeter und Friedhelm Beiter üben ihr Amt weiterhin unverändert aus. Als Kassenprüfer wurden Robert Beuter und Frank Lohmüller wiedergewählt. Das Amt der Notenwarte teilen sich Andreas Mülders, Maxine Wetzel, Jana Schäfer, Leonie Lohmüller und Mia Liedtke. Alle Wahlen erfolgten offen, einstimmig und alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

Des Weiteren sprach Vorstand Ströbele seinen Dank an die ausscheidenden Mitglieder der Vorstandschaft aus.

Im Punkt verschiedenes ging Ströbele auf die Dirigentensuche ein. Ein Probedirigat stehe am 18. Januar 2022 aus. Auch auf die Termine im Vereinsjahr 2022 ging er ein.

Vorstand Ströbele konnte die Versammlung um 21:05 Uhr schließen.

Julia Pfemeter

Schiftführerin