Der Satzung entsprechend hielt der Musikverein Hirrlingen e.V. am 05. Januar 2020 um 19.30 Uhr seine jährliche Generalversammlung im Bürgerhaus ab. Die Tagesordnung wurde vorschriftsmäßig im Gemeindeboten Nr. 50 vom 12.12.2019 veröffentlicht. Erster Vorsitzender Andreas Ströbele konnte insgesamt 64 Mitglieder, darunter drei Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Christoph Wild, begrüßen.
Zunächst fand die Totenehrung von acht im Jahr 2019 verstorbenen Mitgliedern und Angehörigen statt. Anschließend sprach der Vorstand seinen Dank an alle Vereinsmitglieder für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jubiläumsjahr aus. Weiterhin bedankte er sich beim Förderverein für die gute Unterstützung. Er erwähnte kurz die zurückliegenden, zahlreichen Veranstaltungen anlässlich des Vereinsjubiläums „100 Jahre MV Hirrlingen“.
Im Musikverein sind derzeit 78 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 34,7 Jahren aktiv. Der Verein wird von 198 fördernden Mitgliedern unterstützt und zählt neun Ehrenmitglieder. In 43 Gesamtproben und fünf Registerproben wurde für die 43 Auftritte der Kapelle geprobt, wobei man 36 Mal davon in Hirrlingen aufgespielt hat. Bei den Auftritten war die Kapelle 12 Mal mit einer kleinen Besetzung vertreten.
Lückenlos und anschaulich folgte der Kassenbericht durch die Kassiererin Katja Deutschle. In ihrer Bilanz konnte sie einen Überschuss verzeichnen. Schriftführer Jochen Pfeiffer ging in seinem Jahresbericht detailliert auf alle Veranstaltungen und Besonderheiten im vergangenen Jahr ein.
Jugendleiter Friedhelm Beiter berichtete von 49 Jungmusikern in Ausbildung. Davon besuchen vier Kinder die musikalische Früherziehung, 13 werden in den Flötengruppen betreut und 32 Kinder befinden sich in der Ausbildung am Instrument. Seit Februar gibt es wieder ein Vorstufenorchester, in dem die Kinder das Spielen in kleiner Gruppe lernen. Beiter führte aus, dass Jugenddirigent Harald Wütz nach dem Frühjahrskonzert 2020 sein Amt nach zehn Jahren zur Verfügung stellen wird und dankte ihm für seine sehr gute Arbeit. Weiterhin berichtete er von den gelungenen Auftritten der Kinder an der Fasnet, am Frühjahrs- und Adventskonzert sowie am Verbandsmusikfest. Der gemeinsame Ausflug ins Erlebnisbad badkap in Albstadt rundete die Aktivitäten ab.
Dirigent Josef Stritt hielt eine kurze Rückschau auf die musikalischen Höhepunkte im vergangenen Jahr und die damit verbundene erfolgreiche Probenarbeit. Er gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Frühjahrskonzert, in dem auch bekannte klassische Werke eingeplant sind. Abschließend bedankte er sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.
Kassenprüfer Robert Beuter bescheinigte der Kassiererin Katja Deutschle im Punkt 7 der Tagesordnung eine einwandfreie Kassenführung und bedankte sich gleichzeitig für ihre Arbeit. Ihre Entlastung durch den Kassenprüfer sowie die der gesamten Vorstandschaft durch Bürgermeister Wild erfolgte einstimmig.
Wild sprach in seinen Grußworten von einem Jubiläumsjahr mit vielen musikalischen Höhepunkten für den Verein und die Gemeinde. Besonders die Konzerte sowie das Verbandsmusikfest, an dem zahlreiche Musikvereine aus zwei Landkreisen zu Gast in Hirrlingen waren und er selbst am Gesamtchor ein Musikstück dirigieren durfte, bleibe ihm gut in Erinnerung. Er bedankte sich für die Spende an die Gemeinde, welche für ein musikalisches Spielgerät eingesetzt werden soll und freute sich auf das weitere Wirken des Musikvereins in der Gemeinde.
Die anstehenden Wahlen leitete Bürgermeister Wild. Die bisherigen 1. Vorsitzenden Andreas Ströbele (kaufm./geschäftlicher Bereich) sowie Melanie Schneider (wirtschaftlicher Bereich) wurden hierbei wiedergewählt. 2. Vorstand (musikalischer Bereich) ist weiterhin Daniel Beuter, als Kassiererin wurde Katja Deutschle bestätigt. Julia Pfemeter wurde als neue Schriftführerin gewählt, die damit Jochen Pfeiffer ablöst, der nach 20 Jahren Tätigkeit aus der Vorstandschaft ausscheidet. Das Amt des Wirtschaftsleiters übt Bruno Saile unverändert aus. Weiterhin schied Daniel Hund aus dem Ausschussgremium aus, als Beisitzer neu gewählt wurde Marie Lohmiller. Die weiteren Beisitzer sind ohne Veränderung: Michael Saile, Matthias Narr, André Riegger, Kilian Kurz. Die drei Jugendleiter Janina Pfemeter, Peter Großholtfurth und Friedhelm Beiter üben ihr Amt weiterhin unverändert aus. Als Kassenprüfer wurden Robert Beuter und Frank Lohmüller wiedergewählt. Das Amt der Notenwarte teilen sich Andreas Mülders, Gernot Zug, Mia Liedtke, Leonie Lohmiller und Jana Schäfer. Alle Wahlen erfolgten offen, einstimmig und alle Gewählten haben die Wahl angenommen.
22 Musikerinnen und Musiker dürfen für fleißigen Probenbesuch einen Schal mit Vereinslogo entgegennehmen. Des Weiteren sprach Vorstand Ströbele seinen Dank an die ausscheidenden Mitglieder der Vorstandschaft aus.
Der Terminkalender für das Jahr 2020 wurde präsentiert und dieser verspricht wieder zahlreiche Aktivitäten. So ist neben einem Hüttenwochenende im Mai und einer Musikfahrt nach Minerbio/IT auch ein Familienausflug Anfang Oktober geplant. Für 15-jährige aktive Mitgliedschaft beim MVH erhielt Tubist Dietmar Lohmiller eine Urkunde.
Vorstand Ströbele konnte die Versammlung um 21.50 Uhr schließen und lud alle Anwesenden zu einem Vesper in das Gasthaus Krone ein, wo der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen ist.

Spendenadvent 2019 der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung
MV Hirrlingen erhält 500 Euro für die Anschaffung von neuen Instrumenten
Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 102.000 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 37.500 Euro, die Region Nagold mit 40.500 Euro und die Region Rottenburg mit 24.000 Euro bedacht.
Insgesamt wurden 251 Bewerbungen für eine Spende eingereicht. 120 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2019 ausgewählt. Einen Spendenscheck über 500 Euro konnte auch der MV Hirrlingen bei der Abschlussveranstaltung am 19. Dezember 2019 entgegennehmen. Dank dieser großzügigen Spende können neue Instrumente  beschafft werden.  Die musikalische Umrahmung der Abschlussveranstaltung in Rottenburg übernahm der Musikverein gerne.

Vorsitzender Andreas Ströbele und Kassiererin Katja Deutschle (Mitte) bei der Scheckübergabe in der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg zusammen mit (vli.) Frank Gauweiler ( Stiftungsvorstand) und Sonja Schmollinger (Regionaldirektorin Firmenkunden).