Hexentanz im Schlosshof
Auch in diesem Jahr werden wir den Hexentanz im Schlosshof musikalisch begleiten. Los geht’s am „Schmotzigen“ am Gasthaus „Krone“. Wir treffen uns dort um 18.30 Uhr und werden anschließend mit einem kleinen Umzug in den Schlosshof ziehen.

Fasnetsumzüge in Rottenburg und Horb
Der Musikverein Hirrlingen nimmt am großen Ommzug der Narrenzunft Rottenburg am Sonntag, 11.02. teil. Wir laufen als Startnummer 20, die Abfahrt ist um 12.00 Uhr an der Eichenberghalle.
Der nächste große Umzug auf unserem Narrenfahrplan ist am Rosenmontag in Horb mit den Originalen angesagt. Wir werden die OHS natürlich wieder tatkräftig unterstützen. Die Abfahrtszeit kann bei den OHS entnommen werden.

Eiersammeln am Fasnetsdienstag
Traditionell wird der Musikverein am Dienstagmorgen zum Eiersammeln aufspielen und durch Hirrlingen ziehen. Abmarsch ist pünktlich um 8.30 Uhr bei der Post in der Ortsmitte. Damit wir unser großes Pensum am Vormittag bewältigen können, werden wir mit zwei Gruppen unterwegs sein. Natürlich sind hier auch unsere Jungmusiker mit von der Partie, die fleißig mit uns von Haus zu Haus ziehen. Die gesammelten Eier essen wir anschließend in der „Krone“, bevor nachmittags der Umzug startet.
Unterstützen Sie, liebe Hirrlinger, die Fasnetsmusikanten mit einem Beitrag, sei es in Form von Eier- oder Geldspenden. Wir bedanken uns schon im Voraus bei Ihnen!

Vorschau: Vorbereitung Frühjahrskonzert
Nach der närrischen Zeit beginnt für uns die intensive Probenarbeit für unser Frühjahrskonzert. Bitte beachtet hierzu unseren Probeplan.

Musikverein Hirrlingen reiste nach Indien
Im Dezember überraschte uns unser Dirigent damit, dass wir gemeinsam mit der Stadtkapelle Altensteig für eine Woche nach Indien reisen könnten.  Diese Einladung nahmen 12 Musikerinnen und Musiker von MVH gerne an. Somit ging es am Hirrlinger Fasnetswochenende los zu einer einwöchigen Konzertreise nach Indien.

Angekommen in Neu Delhi, der Hauptstadt Indiens, erwartete uns eine ganz andere Welt: Ein anderes Klima, eine andere Kultur und Lebensart, Millionenstädte, Armut und Slums, aber auch die Herzlichkeit der dort lebenden Menschen, die sich sogar mit uns fotografieren lassen wollten. Sicherlich werden alle Teilnehmer die Unterkünfte nicht vergessen: Von ganz spartanisch bis zum 4 Sterne-Hotel war alles dabei. Das musikalische Highlight war das 8. Internationale Tanz-und Musikfestival in Neu Delhi. Zusammen mit einem Ensemble aus Israel und der Mongolei, die Tänze aus ihren Ländern darboten, ist das Orchester aus Altensteig und Hirrlingen über sich hinausgewachsen und wurde vom Publikum begeistert mit viel Applaus angenommen. Trotz der Sprachbarrieren ist die Musik ein Medium, das fremde Völker verbinden kann. Auch ein Besuch der Altstadt von Delhi mit imposanten Bauten und eng verwinkelten Basaren durfte nicht fehlen, welcher von vielen neuen Eindrücken begleitet wurde.

Es folgten Konzerte in den Millionenstädten Pune und Mumbai. In diesen Regionen gibt es viele deutsche Firmen, so dass auch dort vor einem großen Publikum gespielt wurde. Vor allem Mumbai blieb uns in Erinnerung: Kolonialarchitektur, Slums, bunte Märkte, abertausende Menschen, Straßen mit zwei Spuren, die von sieben nebeneinander fahrenden Autos und unzähligen Motorrädern sowie Rikschas genutzt werden.

Unsere Reise nach Indien war ein spannendes Abenteuer. Vieles, was beim Start der Reise noch völlig unklar war, hat sich ins Positive gewandelt. Dieses Szenario spiegelt die indische Lebensweise sehr gut wider. Auch ist uns aufgefallen, dass trotz der Armut und der widrigen Lebensumstände die Menschen nicht neidisch sind, sondern uns freundlich mit einem Lächeln entgegentraten. Wir waren beeindruckt, wie gepflegt Denkmäler und Kulturstätten sind. Dies ist ein starker Kontrast zu den schlechten Zuständen der Straßen. Uns wurde wieder vor Augen geführt, wie privilegiert wir leben dürfen, obwohl diese Tatsache im Alltag leider immer wieder untergeht. Sauberes Wasser, saubere Luft und Umgebung und ein funktionierendes Abfallsystem sind einfach unbezahlbar. Wir freuen uns, dass wir als musikalische Botschafter zur Völkerverständigung in einer globalen Welt beitragen und unsere Gemeinde und unser Land in Indien vertreten durften. Ein kultureller Austausch ist vor allem in der heutigen Zeit wichtig, um Vorurteile abzubauen und für Neues offen zu sein.

Indien wird im Jahr 2025 das bevölkerungsreichste Land der Erde sein, es sollen 25 neue Flughäfen gebaut und die Millionenstädte mit innovativer Infrastruktur und nachhaltigen Technologien aufgerüstet werden. Wir sind gespannt, wie sich dieses für uns nicht mehr fremde Land weiterentwickelt und hoffen auf eine Möglichkeit, um nochmals mit dem ganzen Musikverein dieses oder ein anderes Land besuchen zu dürfen.

Auftritt in Delhi

Auftritt in Neu Delhi