Eine schöne Veranstaltung war der Festakt am Mittwochabend der letzten Woche. Die zu Beginn aufspielende, siebenköpfige Bläserbesetzung erinnerte an die Wurzeln des Musikvereins, die damals in den Gründungsjahren als Hochzeitsmusik aufspielte.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Andreas Ströbele in der Eichenberghalle wurde den Verstorbenen des Vereins gedacht. Die beiden Moderatoren Erwin Ellsässer und André Riegger hielten im Anschluss auf lockere Art und Weise einen Rückblick über die vergangenen 100 Jahre Vereinsgeschehen. Sie beleuchteten anschaulich die Anfänge des Musikvereins in den Anfangsjahren bis zur Gegenwart und hatten allerlei Anekdoten zu erzählen.

Die Glückwünsche vom Blasmusikverband Neckar-Alb überbrachte dessen Vorsitzender Helmut Vöhringer. Er bescheinigte dem MVH eine vorbildliche Jugendarbeit. Es folgten zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern für bis zu 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Weiterhin erhielt Sebastian Stumpp die Ehrennadel in Gold für 50-jährige aktive und passive Mitgliedschaft. Auch die Ehrenmitglieder durften aus den Händen der Vorstände ein Gruppenfoto der Kapelle aus dem Jubiläumsjahr entgegen nehmen.

Anschließend gratulierte der Erste Landesbeamte Hans-Erich Messner dem Musikverein für sein 100-jähriges Wirken und überreichte den Vorständen Melanie Schneider und Andreas Ströbele die Pro Musica-Plakette des Bundespräsidenten. Die zugehörige Urkunde wurde von Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet. Die Pro-Musica Plakette wird seit 1968 auf Antrag an Musikvereinigungen überreicht, die sich mindestens seit 100 Jahren in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet haben.

Danach sprach Bürgermeister Christoph Wild seine Glückwünsche seitens der Gemeinde aus und gratulierte dem Musikverein zum 100-jährigen. Ströbele und Schneider konnten ihm später einen Spendenscheck über 1250 Euro aus den Einnahmen des Serenadenkonzerts überreichen. Der Betrag soll einem musikalischen Spielgerät auf einem Hirrlinger Spielplatz zugutekommen.

Der Vorsitzende des Wember Musikvereins, Johannes Ressing und der Bürgermeister von Weeze, Ulrich Francken, überbrachten im Anschluss die besten Glückwünsche vom Niederrhein.

Zur Unterhaltung spielten später nochmals die „Hochzeitsmusikanten“ in wechselnder Besetzung auf. Bilder sowie Videosequenzen der vergangenen Jahre wurden im Hintergrund abgespielt. Der Abend ist danach bei Häppchen vom Buffet und kühlen Getränken in gemütlicher Runde ausgeklungen.

Wir gratulieren allen Geehrten und bedanken uns für ihre langjährige Unterstützung! Ein herzlicher Dank geht auch an die Showtanzgruppe der Butzenzunft, die sich bereit erklärt haben, die Bewirtung am Jubiläumsabend zu übernehmen, an die Theatergemeinschaft für die Bereitstellung der Lautsprechertechnik und an die Gärtnerei Vollmer für den Blumenschmuck.

Die Moderatoren Erwin Ellsässer und André Riegger

Übergabe der Pro Musica-Plakette