Der Musikverein und der Förderverein des Musikverein reisten am letzten Juniwochenende in die Partnergemeinde Hajós. Nach 23 Jahren war der MVH wieder auf Konzertreise in Ungarn. In Hajós wurden die Hirrlinger nach 14-stündiger Fahrt mit einem herzlichen Empfang begrüßt und willkommen geheißen. Nach dem Bezug des Quartiers im neu gebauten Pilgerheim wurden bereits erste Kontakte geknüpft.

Am Samstagmorgen stand ein Besuch des Heimatmuseums auf dem Programm, bevor die Reisegruppe zusammen mit dem Hajóser Orchester eine gemeinsame Musikprobe mit  ungarischen und deutschen Musikstücken abhielt.
Die Marschparade am Nachmittag im Kellerdorf mit anschließendem Aufspielen zusammen mit den Hajóser Musikanten auf der Bühne rundete den offiziellen Teil ab. Bei der anschließenden Weinprobe konnte sich jeder von den hervorragenden Weinen überzeugen. Das kleine Urbanfest lud später zum Verweilen ein und wir erlebten ein paar schöne und gesellige Stunden.

Am Sonntag machte sich die Reisegruppe auf zur Bakodpuszta. Nach einer beeindruckenden Pferdeshow erkundeten wir das Gelände mit Pferdekutschen und es war für alle Teilnehmer ein spannender Ausflug.
Nachmittags bekamen die Musikanten eine Führung durch die schöne Hajóser Kirche. Im Anschluss gaben die Hirrlinger Musikanten zusammen mit den Hajóser Freunden ein Konzert vor zahlreichen Zuhörern im Hof des nahe gelegen Schlosses. Dies nahm die Bürgermeisterin von Hajos zum Anlaß für ihre Grußworte. Anschließend bedanket sich Vorstand Jürgen Beuter für die hervorragende Gastfreundschaft und überreichte die Gastgeschenke.
Abends konnte beim Public Viewing im Pilgerheim bei der EM-Partie Deutschland gegen die Slowakei mitgejubelt werden. Später fand dann der gemütliche Abschluss mit einem gemeinsamen Essen statt.

Der Besuch in Hajós war rundum eine sehr gelungene Konzertreise mit viel Musik, köstlichem Essen und zahlreichen neuen Bekanntschaften. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt und freuen uns auf ein Wiedersehen in Hirrlingen!

Hajos2Gruppenfoto im Kellerdorf

Hajos1Gemeinsames Aufspielen vor dem Hajóser Schloss

Vorschau
“Rock & Blasmusik am See” am Sonntag, 17.07.2016 in Mägerkingen. Wir spielen beim Gottesdienst und den anschließenden Frühschoppen im Festzelt