Nach den gelungenen Einsätzen am vergangenen Wochenende werden wir am kommenden Sonntag, 21.01.2018 mit den Original Hirrlinger Schlosshexen am Fasnetsumzug in Geislingen mitwirken. Bitte die Abfahrtszeit bei den OHS nachschauen. Eure Vorstandschaft

Bericht Generalversammlung am 05.01.2018

Der Satzung entsprechend hielt der Musikverein Hirrlingen e.V. am 05. Januar 2018 um 19.30 Uhr seine jährliche Generalversammlung im Bürgerhaus ab. Die Tagesordnung wurde vorschriftsmäßig im Gemeindeboten Nr. 50 vom 14.12.2017 veröffentlicht. Zweiter Vorsitzender Andreas Ströbele konnte insgesamt 60 Mitglieder, darunter Bürgermeister Christoph Wild sowie drei Ehrenmitglieder, begrüßen.

Zunächst fand die Totenehrung von zwölf im Jahr 2017 verstorbenen Mitgliedern statt. Anschließend sprach der Vorstand seinen Dank an alle Vereinsmitglieder für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr aus. Weiterhin bedankte er sich beim Förderverein für die Unterstützung. Er erwähnte die zahlreichen Veranstaltungen und Auftritte im vergangenen Jahr.
Im Musikverein sind derzeit 73 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 34,5 Jahren aktiv. Der Verein wird von 207 fördernden Mitgliedern unterstützt und zählt elf Ehrenmitglieder. In 39 Gesamtproben und sechs Registerproben wurde für die 49 Auftritte der Kapelle geprobt, wobei man 39 Mal davon in Hirrlingen aufgespielt hat. Bei den Auftritten war die Kapelle 15 Mal mit einer kleinen Besetzung vertreten.

Lückenlos und anschaulich folgte der Kassenbericht durch die Kassiererin Julia Pfemeter. In ihrer Bilanz konnte sie einen leichten Überschuss verzeichnen. Schriftführer Jochen Pfeiffer ging in seinem Jahresbericht noch einmal detailliert auf alle Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein.

Jugendleiterin Katja Deutschle berichtete von 53 Jungmusikern, die sich derzeit in der Ausbildung befänden. Davon besuchen sieben Kinder die musikalische Früherziehung, 16 werden in den Flötengruppen betreut und 30 Kinder befinden sich in der Ausbildung am Instrument. Deutschle berichtete von den gelungenen Auftritten der Jugend an der Fasnet, am Frühjahrs- und Adventskonzert. Weiterhin erwähnte sie die sehr erfolgreiche Teilnahme einiger Jungmusiker an Wertungsspielen. Der gemeinsame Ausflug zum Minigolfen rundete die Aktivitäten der Kinder ab.

Harald Wütz gab als Jugenddirigent einen Rückblick auf die Umstrukturierung des Jugendblasorchesters, aus dem einige Jungmusiker zur aktiven Kapelle gewechselt haben. Gleichzeitig wurden junge Musikanten aus dem Vorstufenorchester aufgenommen.

Dirigent Josef Stritt möchte hinsichtlich der großen Kapelle als Schwerpunkt in diesem Jahr die Klangfarbe des Orchesters verbessern. Weiterhin gab er einen kurzen Ausblick auf das kommende Frühjahrskonzert.

Kassenprüfer Robert Beuter bescheinigte der Kassiererin Julia Pfemeter im Punkt 6 der Tagesordnung eine einwandfreie Kassenführung und bedankte sich gleichzeitig für ihr Wirken in den letzten 8 Jahren als Kassiererin. Ihre Entlastung durch den Kassenprüfer sowie die der gesamten Vorstandschaft durch Bürgermeister Wild erfolgte einstimmig.

Wild sprach die zahlreichen Aktivitäten des Musikvereins in der Gemeinde an und bedankte sich für die musikalische Unterstützung des MVH im Laufe des Jahres. Er bescheinigte dem Verein eine starke Bilanz bezüglich der Jugendarbeit und bedankte sich bei allen Mitgliedern und Verantwortlichen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Die anstehenden Wahlen leitete Bürgermeister Wild, als Beisitzer erklärte sich Josef Stritt bereit. Als neue 1. Vorsitzende wurden hierbei Andreas Ströbele (kaufm./geschäftlicher Bereich) sowie Melanie Beuter (wirtschaftlicher Bereich) gewählt, die bisher als 2. Vorsitzende tätig waren. Neuer 2. Vorstand (musikalischer Bereich) ist nun Daniel Beuter, der sein Amt als Jugendleiter abgibt. Neu als Kassiererin gewählt wurde Katja Deutschle, die damit Julia Pfemeter ablöst. Schriftführer ist weiterhin Jochen Pfeiffer und das Amt des Wirtschaftsleiters übt Bruno Saile unverändert aus. Die Beisitzer setzen sich wie folgt zusammen: Michael Saile, Matthias Narr, Daniel Hund, André Riegger, Kilian Kurz.
Zu den Jugendleitern hinzugewählt wurden Janina Pfemeter und Peter Großholtfurth, die nun zusammen mit Friedhelm Beiter die Jugendleitung übernehmen.
Als Kassenprüfer wurden Robert Beuter und Frank Lohmüller wiedergewählt. Das Amt des Notenwarts teilen sich Marie Lohmiller, Vanessa Ströbele, Celine Wetzel, Lisa Noll, Gernot Zug und Andreas Mülders. Alle Wahlen erfolgten offen, einstimmig und alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung, Anpassung des Mitgliedsbeitrags, wurde der Vorschlag der Vorstandschaft durch die Generalversammlung einstimmig bestätigt und der Beitrag für die passive Mitgliedschaft auf 15 € angepasst.

24 Musikerinnen und Musiker durften im Punkt Verschiedenes von Vorstand Melanie Beuter für fleißigen Probenbesuch eine Krawattennadel mit dem jeweiligen Instrument entgegennehmen. Des Weiteren sprach Vorstand Ströbele seinen Dank an die ausscheidenden Mitglieder des Vorstands, Jochen Biesinger und Julia Pfemeter, aus.

Der Terminkalender für das Jahr 2018 wurde bereits präsentiert und als Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2019 wurden die laufenden Planungen vorgestellt.

Vorstand Ströbele konnte die Versammlung um 22.13 Uhr schließen und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk und Vesper in das Gasthaus Krone ein, wo der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen ist.

Jochen Pfeiffer, Schriftführer